Aktuelles

Mehr

Mauersegler (Apus apus)

24.10.2016

Der  lateinische  Name des Mauerseglers, Apus apus, leitet  sich  aus  dem  Griechischen  ab  und  bedeutet: „Keine Füße“. Den Namen verdankt der Mauersegler der Tatsache, dass er die meiste Zeit seines Lebens in der Luft verbringt....

Mehr lesen

Haussperling (Passer domesticus)

24.10.2016

Der Haussperling ist weltweit verbreitet und tritt in Siedlungen als eine der häufigsten Vogelarten auf....

Mehr lesen

Turmfalke (Falco tinnunculus)

24.10.2016

Der Turmfalke ist einer unserer häufigsten Greifvögel. Auffallend ist sein typischer Rüttelflug bei der Jagd....

Mehr lesen

Rauchschwalbe (Hirundo rustica)

24.10.2016

Das Vorkommen der Rauchschwalbe hängt sehr stark von der Viehhaltung im ländlichen Gebieten ab: Sie brütet fast ausschließlich im Gebäudeinneren von Ställen....

Mehr lesen

Mehlschwalbe (Delichon urbica)

24.10.2016

Die Mehlschwalbe lässt sich leicht durch den nur flach gegabelten Schwanz, die weiße Unterseite und den weißen Bürzel von der Rauchschwalbe unterscheiden....

Mehr lesen

Dohle (Corvus monedula)

24.10.2016

Das faszinierende Sozialleben der Dohle begeistert Menschen bis heute. So wurde nachgewiesen, dass die Paarbindung erst mit dem Tod eines Partners erlischt....

Mehr lesen

Hausputz für Mauersegler und Spatz

Anlässlich des „Hausputzes“ der Mauerseglerkästen am „Haus der Bayerischen Jäger“ in Feldkirchen machte die Wildland-Stiftung Bayern mit dem Bayerischen Jagdverband auf die Situtation und den Schutz von Gebäudebrütern aufmerksam.

Pressemeldung Download

wurzer-logo-25-10-10

Wir danken der Firma Wurzer Umwelt GmbH für die freundliche Unterstützung beim Hausputz für Mauersegler.

Nachdem sich Mauersegler und Haussperlinge über viele Jahre um die Nistkästen unter der Dachrinne am „Haus der bayerischen Jäger“ stritten, war „Hausputz“ der Mauersegler-Nistkästen angesagt. Mit Unterstürzung der Firma Wurzer Umwelt GmbH wurden daher am 25. Oktober die Nistkästen unter dem Dach der Geschäftsstelle von Bayerischem Jagdverband und Wildland-Stiftung Bayern gesäubert. Vorstandsvorsitzender Dr. Wolfgang Schiefer begrüßte bei einem gemeinsamen Pressetermin Pfarrer Konrad Eder von der Katholischen Pfarrgemeinde St. Jakobus d. Ä. mit Gemeindemitglied Peter Haberl, Michael Reiprich vom Umweltamt der Gemeinde Feldkirchen sowie Franz Wurzer, Inhaber der Firma Wurzer Umwelt, Dieter Sedlmayer vom Vorstand der Stiftung und Thomas Schreder als Präsidiumsmitglied im Bayerischen Jagdverband.

Gemeinsam mit den Vertretern der Kirchen und der Gemeinde wollte die Stiftung auf die Situation und den Schutz von Gebäudebrütern aufmerksam machen. Zu den „wilden“ Bewohnern zählen in Feldkirchen unter anderem die Mauersegler, die nur in den Sommermonaten um die Häuser jagen, Dohlen, Turmfalken oder Spatzen. In Gebäuden der Gemeinde, den Kirchtürmen der evangelischen und katholischen Kirche, der Grundschule oder am „Haus der Bayerischen Jäger“ finden sie in ausgebrachten Nistkästen geeignete Brutmöglichkeiten. Heute sind diese Gebäudebrüter auf unseren Schutz angewiesen, da durch den Abriss alter Gebäude traditionelle Brutplätze wegfallen oder bei Modernisierungen von Gebäuden häufig Mauernischen und Dachspalten versperrt und somit der Zugang zu Nistplätzen verwehrt wird.

Ein besonderer Dank gilt Jäger Franz Wurzer, mit dessen Unterstützung mit einem Hubwagen seiner Firma Wurzer Umwelt GmbH die Reinigungsaktion durchgeführt werden konnte. Zugleich sponserte er neue Nistkästen für Mauersegler am „Haus der bayerischen Jäger“. Herzliches Vergelt´s Gott.

Weitere Informationen zu Gebäudebrütern, Steckbriefe der Vogelarten sowie Bauanleitungen zu Nistkästen finden Sie auf unserer Homepage.

Praktikant Sebastian Riedl bereitete das Projekt zu Gebäudebrütern mit der Reinigung der Mauersegler-Nistkästen im Rahmen der Berufsfeldphase zum Landwirtschaftsstudium an der FH Weihenstephan-Triesdorf vor.

Aktuelles zu diesem Projekt

Mauersegler (Apus apus) (24. Oktober 2016)
Haussperling (Passer domesticus) (24. Oktober 2016)
Turmfalke (Falco tinnunculus) (24. Oktober 2016)
Rauchschwalbe (Hirundo rustica) (24. Oktober 2016)
Mehlschwalbe (Delichon urbica) (24. Oktober 2016)
Dohle (Corvus monedula) (24. Oktober 2016)