Entbuschungen bei Matzelsried

Seit fast 20 Jahren besitzt die Wildland-Stiftung Bayern einige Feuchtwiesen in Matzelsried bei Eggenried im Landkreis Regen. Im Juni 2013 fand hier eine Pflegemaßnahme zum Wohl der Bekassine statt.

Mit Unterstützung von Manfred Hofmeister, Leiter der Unteren Jagdbehörde am Landratsamt Regen und Mitglied im Naturschutzausschuss des Bayerischen Jagdverbands, hat die Kreisgruppe Regen im BJV zusammen mit Jagdvorsteher Konrad Draxler sen. und Alois Hofmann vom Naturpark Bayerischer Wald diese Flächen jetzt von Büschen befreit. Dadurch entstand für den Vogel des Jahres, die Bekassine, wieder freie Sicht. Neu angelegte flache Mulden erleichtern dem Wiesenbrüter zudem das Stochern bei der Nahrungssuche. Auch das System der Entwässerungsgräben wurde verbessert; sie verlaufen jetzt naturnah. Die Flächen wurden schon von manchem tierischen Bewohner begutachtet. Große Brachvögel fanden bereits Rast auf ihrem Zug.

Verwandte Themen