Bachflohkrebse und Eintagsfliegen unter der Lupe

Die 4. Klasse der Grundschule Kraiburg nahm während ihrer Projektwoche im Juni zum Thema Natur und Umwelt an einer Wasserführung von Treffpunkt Wildland teil.

Die 23 Schüler der 4. Klasse mit Lehrerin Julia Deser erarbeiteten sich zusammen mit Johanna Vilsmeier und Melitta Diener von Treffpunkt Wildland den Lebensraum Wasser. Beim richtigen Zusammenfügen des Wasserkreislaufes und der anschließenden Wasser-Rallye konnten Punkte für die jeweilige Mannschaft gesammelt werden. Nun war der Forscherdrang der Schüler gefragt und nachdem Farbe, Geruch und Temperatur des Baches bestimmt worden waren, ging es endlich los auf Suche nach Kleinstlebewesen im Gewässer. In der Mehrheit wurden Bachflohkrebse, Eintagsfliegenlarven und sogar wenige Strudelwürmer gefunden, die auf eine recht gute Wasserqualität des Baches hinweisen. Nachdem noch das Präparat eines Fischotter besprochen worden war, durften die Schüler zum Abschluss noch kleine Boote aus Naturmaterialien basteln und diese schwimmen lassen.