Grundschüler erforschen das Leben der Honigbienen

Am 17. Mai unternahm die 3. Klasse der Grundschule Obertaufkirchen einen Ausflug auf das Gelände von Imker Michael Meingaßner, um das Leben der Honigbienen ganz genau zu erkunden.

Begrüßt von Imker Michi Meingaßner und Johanna Vilsmeier von Treffpunkt Wildland hatten die Schüler einen interessanten Vormittag vor sich. Nachdem sie bereits im Februar im Klassenzimmer Grundlegendes zum Leben der Honigbiene und deren Bedeutung für uns Menschen gelernt hatten, durften die Schüler an diesem Vormittag zusammen mit dem Imker im Bienenhäusel die emsigen Bienen aus nächster Nähe betrachten. Sie konnten neben zahlreichen fleißigen Arbeiterinnen auch die männlichen Drohnen und sogar die Königin ausfindig machen. Außerdem lernten sie nicht nur das Sozialverhalten eines Bienenvolks kennen, sondern auch die wichtigen Aufgaben der einzelnen Bienen. Die Schüler konnten auf spielerische Art und Weise ihr Wissen zur Honigbiene und deren natürlichen Lebensraum, die Wiese, erweitern und verfestigen. Dank einer Stärkung zwischendurch mit Honigbroten reichte die Energie auch noch, um die Bienen-Rallye, die quer über das Gelände führte, zu beantworten. Dabei wurden von den Kindern kniffelige Fragen rund um die Biene erfolgreich anhand der anschaulichen Infotafeln beantwortet.

Auch blieb noch genügend Zeit zum Toben im Freien. Mit einem Gläschen selbstgeschleuderten Honig vom Imker im Rucksack wurden die Kinder schießlich verabschiedet.