Kinder-Kino-Nachmittage mit Treffpunkt Wildland: Das grüne Wunder – unser Wald

Insgesamt 51 natur­interes­sierte Kinder und Erwach­sene fanden sich zu den Kino-Nachmittagen von Treffpunkt Wildland auf dem Gelände der Jugend­bildungs­stätte Haus Sudetenland und in der Lernwerkstatt Natur in Klugham bei Kastl ein.

Gezeigt wurde der Naturfilm „Das grüne Wunder – unser Wald“ von Jan Haft. Mit seinem Film lädt der Filmemacher sehr detailliert und emotional packend dazu ein, die unterschiedlichsten Lebensformen unseres Waldes mit geschärftem Bewusstsein zu entdecken. Er möchte mit seinem Film dazu beitragen, „den Wald vor lauter Bäumen wieder sehen zu können – in seiner ganzen Schönheit und Vielfalt.“ Sowohl Kinder als auch Erwachsene waren von diesem Naturfilm sehr beeindruckt und lernten anhand eines kleinen Begleitprogramms von Treffpunkt Wildland-Mitarbeiterin Anja Thole zudem die äußerst wichtige Bedeutung des Waldes als Lebensraum für viele Tiere und Pflanzen, Sauerstoffproduzent, Wasserspeicher, Holzlieferant und auch Erholungsort für uns Menschen kennen. Dieser Naturfilm soll nicht nur die Diversität in unseren Wälder aufzeigen, sondern auch zu deren Schutz aufrufen.