Naturerlebnispfad

Treffpunkt Wildland vermittelt Naturwissen mit Hilfe eines Naturerlebnispfades in Waldkraiburg im Landkreis Mühldorf.

Unser Naturerlebnispfad nennt sich Na-Ku-Wu-Pfad…

Natur, weil sich der Pfad im Ausstellungsraum Natur befindet, der Besucher also mitten im Geschehen ist und die Natur hier erleben und kennenlernen kann.
Kunst, weil der Pfad Kunstobjekte aus Naturmaterialien zeigt und weil Natur allein schon ein Kunstwerk ist.
Wunsch, weil alle Beteiligten ihre eigenen Ideen einbringen und ihre Wünsche auf diesem Pfad immer wieder auf´s Neue verwirklichen können.

Der Naturerlebnispfad ist ein Kooperationsprojekt von Treffpunkt Wildland und der Jugendbildungsstätte „Haus Sudetenland“. Er wurde auf dem circa drei Hektar großen Gelände des Schullandheimes erbaut und im Jahr 2007 eröffnet. Der Naturerlebnispfad wird ständig erweitert.

Treffpunkt Wildland – Naturerlebnispfad

Derzeit umfasst der Pfad folgende Stationen:

  • Teich: Schon mal was von Rückenschwimmern und Eintagsfliegen gehört? Diese Station informiert über die wichtigsten Tiere und Pflanzen eines Teichs, die Entwicklung eines Frosches und das Zusammenleben von Tieren und Pflanzen im Wasser. Wofür sind Pflanzen im Teich notwendig und warum können manche schwimmen und andere nicht? Mit etwas Glück kannst du Libellen, Gelbrandkäfer, Rückenschwimmer und Wasserläufer beobachten.
  • Trockenmauer: Trockenmauern sind Mauern, die trocken, also ohne Mörtel, gebaut wurden. Vor 2000 Jahren brachten die Römer diese Bautechnik nach Mitteleuropa. Auch heute noch werden Trockenmauern als Hangstützen, zum Terrassieren, in Weinbergen, in Gärten oder als Ackertrassen errichtet. Als extremer Standort sind sie für viele spezialisierte Pflanzen und Tiere ein Ersatzlebensraum. Wo es sie noch gibt und wer dort lebt, erfährst du auf unserem Erlebnispfad! Hier kannst du auch unsere überdimensionale Holzeidechse bewundern!
  • Wiese: Wo gibt es heute noch natürliche Wiesen? Wie ist eine Wiese aufgebaut und wer wohnt in welchem Stock? Die Station „Wiese“ informiert über die Entwicklung von der Raupe zum Schmetterling, über die wichtigsten Tiere und Pflanzen einer Wiese und deren Zusammenleben.
  • Insektenhotel: Das Insektenhotel bietet seit 2009 Unterschlupf für Wespen, Bienen, Marienkäfer, Schmetterlinge & Co. in unterschiedlich eingerichteten „Zimmern“. Auf unserem Erlebnispfad kannst du mit etwas Geduld die wild lebenden aber friedfertigen Insekten beobachten.
  • Schaukompost: Der Schaukompost hingegen ist eine heiße Sache! Hier arbeiten sich Kompostwürmer, Steinkriecher, Schnurfüßer, Tausendfüßer, Springschwänze und viele mehr unersättlich durch Küchen- und Gartenabfälle. Unterstützt werden sie dabei von Pilzen und Bakterien. Dabei entstehen Temperaturen von 60° und mehr. Ob´s stimmt kannst du selbst ausprobieren, indem du vorsichtig eine Hand  in den Kompost hältst. Mit ein bisschen Glück und Geduld kannst du durch die Glasscheibe auch die vielen Komposttiere beobachten.
  • Steinbackofen: Der Duft von selbst gebackenem Brot lässt Erinnerungen an frühere Traditionen wach werden. Ein eigener Steinbackofen ziert seit Mai 2008 den Naturerlebnispfad. Hier hast du  die Möglichkeit selbst Brot wie zu Großmutters Zeiten zu backen. Bei Interesse frage bitte im Haus Sudetenland nach!
  • Poster mit Wildtieren:Bei einer Wanderung durch den Wald kann man mit etwas Glück dem einen oder anderen heimischen Wildtier begegnen. Alternativ dazu kannst du dich beim Haus Hotzenplotz über die einheimischen Wildtiere informieren. Poster geben Aufschluss über Lebensweise und Ernährung von Rotfuchs & Co.
  • Nisthilfen:In einer naturnahen Umgebung ziehen Vögel ihre Jungen in Baumhöhlen auf. Heutzutage gibt es aber nur noch wenige Wälder mit sogenannten Spechtbäumen bzw. Totholz. Daher rückt der Stellenwert von Nisthilfen als Ersatz immer mehr in den Blickpunkt. Jeder Vogel hat spezielle Ansprüche an seine „Wohnung“, wobei u. a. Form und Größe des Einflugloches eine Rolle spielen. Am Naturerlebnispfad sind zahlreiche unterschiedliche Nistkästen ausgestellt. Kannst du die „Vogelwohnungen“ ihren Bewohnern zuordnen? Die Vogeluhr hilft dir dabei!
  • Balancierpfad:Auf einem ca. 30 m langen Balancierpfad kannst du deinen Gleichgewichtssinn testen.
  • Weidenbauwerk: Bänke laden dich dazu ein, das Weidenbauwerk für eine Rast im Schatten zu nutzen. Der Name „Weide“ kommt vom althochdeutschen „wida“ und mittelhochdeutschen „wide“, was winden, drehen, biegen bedeutet und auf die Verwendung der Ruten hinweist. Was sind Kopfweiden, wie entstehen sie und welche Bedeutung haben sie für die heimische Tierwelt?
  • Hecke:Holunder, Heckenrose & Hartriegel – die Hecke ist ein besonderer Lebensraum, da sie aufgrund ihrer Beschaffenheit zahlreiche Tiere mit den unterschiedlichsten Ansprüchen einen Lebensraum bietet. Diese nutzen die Hecke auf unterschiedlichste Weise. Eine Lehrhecke zeigt dir die wichtigsten heimischen Sträucher.
  • Barfußpfad: Mit verschlossenen Augen in eine andere Sinneswelt einzutauchen und barfuß verschiedene Untergründe zu ertasten – dazu lädt dich der Barfußpfad ein. Deine Füße werden zu „Augen“ und sollen Steine, Rindenstücke und vieles mehr erkennen.
  • Überdimensionale Fußspuren: Wer hat es hier wohl so eilig gehabt? Ein Hase, ein Dachs oder doch ein Fuchs? Entdecke selbst, was eine Spur alles über den „Täter“ verraten kann.
  • Baumpfad: Kannst du die heimischen Baumarten anhand der Frucht, des Blattes oder des Holzes unterscheiden? Entlang des Barfußpfades wurden interaktive Tafeln zu heimischen Baumarten angebracht. Hier bist du dazu eingeladen, selbst herauszufinden, um welchen Baum es sich handelt. Kannst du Esche, Ahorn & Co. anhand ihrer Blätter bzw. Früchte auseinanderhalten?
  • Zerstörtes Pulverwerk: Der Erlebnispfad informiert an dieser Station über die Vergangenheit Waldkraiburgs. Die Stadt Waldkraiburg war während des 2. Weltkrieges eine riesige Fabrik zur Herstellung von Sprengstoff. Der sichtbare Rest einer Betonwand am Erlebnispfad ist Teil eines solchen „Bunkers“, in dem Nitroglyzerin hergestellt wurde.
  • Alles hängt voneinander ab: Der Fichtenkreuzschnabel knackt mit seinem überkreuzten Schnabel Fichten- oder Kiefernzapfen und frisst die Samen, die Maus sucht am Boden nach den heruntergefallenen Samen, doch sie muss aufpassen, denn da kommt schon der Fuchs, der Beute riecht. In der Natur hängt alles voneinander ab! Auf der großen Holzscheibe können Sie mit einem Seil die Beziehungen nachvollziehen. Ein kompliziertes Netz entsteht wenn alle miteinander verbunden sind. Aber was passiert mit dem Netz eigentlich, wenn eine Pflanze oder ein Tier wegfällt?
  • Vergleichstafel Feldhase und Wildkaninchen: Anhand dieser Tafel kannst du die Unterschiede von Feldhase und Wildkaninchen kennen lernen. Nicht nur, dass die beiden unterschiedlich groß sind und auch anders aussehen, ebenso gibt es Unterschiede in deren Lebensweise, da das Wildkaninchen in einem Bau unter der Erde lebt und der Feldhase in einer Bodenmulde, einer sogenanneten „Sasse“. Es gibt also viel zu erforschen!
  • Wespennest: Eine liebe Spenderin hat uns ein verlassenes Wespennest überlassen. Dieses kann ebenfalls auf dem Natur-Erlebnis-Pfad betrachtet werden. Hier ist vor allem die ganz spezielle und äußerst faszinierende Bauweise des Nestes durch die Wespen zu nennen.
  • Totholzbaum: An unserem Totholzbaum kannst du herausfinden, welche Wildtiere das Totholz als Behausung nutzen können. Hier sind z.B. Fledermäuse… zu nennen.
  • Waldkauz: Wusstest du eigentlich, dass Eulen ihren Kopf um 270° drehen können? Dadurch verschaffen sie sich einen hervorragenden Rundumblick. Die Beweglichkeit des Kopfes rührt daher, dass Eulen insgesamt 14 Halswirbel besitzen, wir Menschen dagegen nur sieben.
  • Verhaltenstafel: Wie verhältst du dich in der Natur richtig? Diese Infotafel gibt dir einen guten Überblick über die Dinge, die du unbedingt beachten solltest, wie z.B.,dass du dein Brotzeitpapier wieder mit nach Hause nimmst und dort entsorgst oder, dass du keine geschhützten oder giftigen Pflanzen ausreißt.
  • Bodenhock: Wie viele Tiersilhouetten von heimischen Wildtieren kannst du von unserem Bodenhock aus erkennen? Schau genau, denn nicht alle sind am Boden unterwegs? Hast du z.B. das Eichhörnchen oder den Waldkauz entdeckt? Viel Spaß beim Suchen!

 

Links

Wollen Sie Ihr Wissen zu den einzelnen Themenbereichen des Lehrpfades vertiefen? Unter den unten angeführten Punkten finden Sie Adressen qualifizierter Einrichtungen in der Umgebung Waldkraiburgs. Hier können Sie und Ihre Gruppe mehr zu den jeweiligen Lehrpfadstationen und damit verwandten Sachgebieten erfahren und erleben.

Wasser
Verwandte und weiterführende Themen:Salzhandel, Moor, Fischerei, Inn, Wasserstraßen

Trockenmauer
Verwandte und weiterführende Themen: Felsstandorte, Schmetterlinge, Handwerkskunst

Heilkräuter
Verwandte und weiterführende Themen: Gewürze, Kräuterspirale, Wildnisküche

Wiese
Verwandte und weiterführende Themen: Insekten, Imkerei, Boden, Landwirtschaft, Bierherstellung

Steinbackofen
Verwandte und weiterführende Themen: Brotbacken

 

Verwandte und weiterführende Themen: Lebensweise, Schutz, Jagd

Vögel und Fledermäuse

Verwandte und weiterführende Themen:Lebensweise, Schutz

Weiden

Verwandte und weiterführende Themen: Flechtwerke aus Weiden

Naturerlebnis

Verwandte und weiterführende Themen: Freizeitgestaltung (Baumklettern, Schwimmen,…)

Hecke

Verwandte und weiterführende Themen: Lehrhecke, Kochen mit Heckenfrüchten

Insekten

Verwandte Themen: Imkerei

Wald

Verwandte Themen: Jagd, Forst, Holz

Geschichtliches, Handwerk, Museen

Verwandte Themen