Pfarrer Kneipp: Altes Wissen – neu entdeckt

Am 20. Oktober 2017 veranstaltete Treffpunkt Wildland erneut einen Vortrag zum Thema „Pfarrer Kneipp: Altes Wissen – neu entdeckt“.

Insgesamt 15 Interessierte kamen zum Vortrag von Gesundheitspädagogin Susanne Dorner zum Thema „Pfarrer Kneipp: Altes Wissen – neu entdeckt“, darunter auch Senioren aus dem Adalbert-Stifter-Seniorenwohnheim Waldkraiburg. Vor über 150 Jahren entwickelte Pfarrer Sebastian Kneipp sein Heil­verfahren, welches auf dem Zusammen­spiel von fünf Elementen aufgebaut ist: Wasser, Ernährung, Bewegung, Kräuter, und innere Ordnung. Referentin Susanne Dorner hielt wieder einen interessanten Vortrag über die naturheil­kundliche Basis der Kneipp-Kur und gab den Teilnehmern im Anschluss durch praktische Wasser­anwendungen Methoden an die Hand, die einfach zu Hause durchgeführt werden können und für eine Stärkung des Immunsystems sowie neue Energie im Alltag sorgen. Die Wasseranwendungen wurden direkt an der Kneippanlage am Wasserschlössl in Mühldorf vorgeführt.