Waldführungen mit der Grundschule Ramsau

Insgesamt drei Klassen der Grundschule Ramsau waren mit ihren Lehrern und dem Team von Treffpunkt Wildland im nahe gelegenen Klosterwald hinter der Schule unterwegs.

Nach einem kurzen Begrüßungsspiel konnten die Kinder bereits mit einigem Wissen über den Wald aufwarten. Sie wussten, dass man sich im Wald, der Lebensraum für viele Tiere und Pflanzen ist, leise verhält, seinen Hund anleint und jeglichen Abfall wieder mit nach Hause nimmt. Auch über die verschiedenen Funktionen des Waldes wussten die Schüler Bescheid. Dass der Wald als Sauerstoffproduzent wichtig für alle Lebewesen ist und der Waldboden als Wasserspeicher wirkt, der zudem das Wasser zu sauberem Grundwasser filtert. Das Wurzelgeflecht der Bäume hält den wertvollen Boden fest und leistet vor allem in Hanglagen einen wichtigen Beitrag zum Erosionsschutz. Holz ist zudem ein vielseitiger Rohstoff, der ständig nachwächst und umweltfreundlich erzeugt wird. Neben dem Holz bietet der Wald aber noch andere Erträge, wie Beeren, Pilze, Kräuter und Wildfleisch. Nicht zu letzt übernimmt der Wald  auch ein gewisse Erholungsfunktion, hier finden Besucher Ruhe und Entspannung.

Schließlich wurden auch die wichtigen und vielfältigen Aufgaben des Jägers besprochen, der zur jetzigen Mahdzeit bei der Rehkitzrettung in vollem Einsatz ist.

Nach einigen lustigen Spielen und einer kurzen Brotzeitpause bekamen die Kinder die Aufgabe verschiedene heimische Wildtiere zu erraten und diese in der Gruppe vorzustellen. Der anschließende Spiegelgang eröffnete noch einmal einen ganz anderen Blickwinkel auf den Wald und sein Blätterdach. Zum Abschluss durften die Kinder noch kreative Waldbilder aus Naturmaterialien wie Zapfen, Blätter und Stöcken legen.