Fischotter-Ausstellung im Otterhaus Bayern in Mauth

In der Gemeinde Mauth im Landkreis Freyung/Grafenau errichtete die Wildland-Stiftung Bayern im Jahr 2005 das Otterhaus Bayern. Dort wird eine deutsch-tschechische Ausstellung zum Fischotter präsentiert.

Die Ausstellung ist dauerhaft geschlossen!

Es liegt zentral inmitten des bayerischen Kernlebensraums des Fischotters, dessen Hauptverbreitung sich über die Grenzen nach Tschechien und Österreich erstreckt.

Das Otterhaus Bayern ist als Informationsstelle für alle naturinteressierten Bürger und Gäste der gesamten Region zu sehen. Es wurde über das europäische Programm INTERREG III gefördert. Mit unseren Angeboten richten wir uns an Einheimische, Gäste der Region, Kinder und Jugendliche, insbesondere auch Familien, Kindergärten und Schulklassen, die sich über die Tierart Fischotter und Naturschutz informieren möchten.

Inhalt der Ausstellung

Das Otterhaus Bayern beherbergt eine zweisprachige Dauerausstellung rund um den Fischotter. Darin werden auf deutsch und auf tschechisch seine Lebensweise und Vorlieben, seine Biologie sowie Maßnahmen zu seinem Schutz dargestellt. Aber auch seine Gefährdung und Konflikte mit der Teich- und Fischereiwirtschaft werden aufgezeigt. Für junge Gäste bietet ein Spieltisch Puzzles und Rätsel zum Fischotter.

Anschrift Otterhaus Bayern:

Annathaler Straße 1, 94151 Mauth, Tel: 08557 – 973114, Fax: 08557 – 973115
Email: otterhaus.mauth@jagd-bayern.de

Das Otterhaus Bayern liegt direkt neben der Nationalpark-Infostelle in Mauth, Parkplätze finden Sie vor der Touristinformation.

Öffnungszeiten des Otterhauses:

Das Otterhaus ist bis auf weiteres aufgrund der Einschränkung wegen Corona geschlossen.

Öffnungszeiten Tourist-Info Mauth:

Montag – Donnerstag: 9 – 12 Uhr und von 14 – 17 Uhr
Feiertage abwechselnd mit den Tourist-Infos Hohenau und Neuschönau von 09:00 – 12:00 Uhr geöffnet.
Von Anfang November bis einschl. 4. Adventssonntag sowie am 24. 12. und 1.1. und an Sonn- und Feiertagen geschlossen.
Tourist-Info Mauth: Mühlweg 2, 94151 Mauth, Tel.: +49 8557-7919001
E-Mail: mauth-finsterau@ferienregion-nationalpark.de

Förderung des Otterhauses Bayern:

EU Logo publizitaet

Verwandte Themen