Naturerlebnis mit allen Sinnen für Senioren

Ein Sinneserlebnis der besonderen Art bot Treffpunkt Wildland  in der Seniorenresidenz in Tüßling. Das frische Grün der Kräuter und die weichen Tierfelle zogen die Senioren sofort in ihren Bann.

Schwer beladen mit zahlreichen herrlich duftenden Kräutern kamen Patrizia Weindl und Gerda Benner in die Residenz. Gemeinsam mit Jäger Alfred Hammerl, der zahlreiche Felle, Tierschädel und Gehörne dabei hatte, gestalteten sie einen Vormittag für die Sinne. Zunächst stellte Patrizia Weindl Kräuter im Allgemeinen vor und erzählte, welche Inhaltstoffe wie ätherische Öle oder sekundäre Pflanzenstoffe die verschiedenen Kräuter haben können und dass diese für die Heilwirkung bestimmter Arten verantwortlich sind. Doch dann sollten endlich die Sinne eingesetzt werden und Gerda Benner stellte Lavendel, Rosmarin, Thymian, Majoran, Liebstöckel, Gundermann und Bärlauch vor und alle Senioren durften nach Lust und Laune riechen und schmecken und fühlen. Dazu lieferte das Team von Treffpunkt Wildland interessante Details zu den Kräutern. Im Anschluss wurde aus allen mitgebrachten Kräutern ein Kräuterquark zubereitet, der natürlich gleich probiert wurde. Bei Alfred Hammerl durften die Senioren ihren Tast- und Sehsinn einsetzen. Es wurden Felle von Wildtieren ertastet, Tierschädel betrachtet und der Jäger erzählte spannende Geschichten zum heimischen Wild. Die Zuhörerschaft war begeistert und sehr interessiert und alle genossen sichtlich den Ausflug in die Welt der Sinne.

Aufgrund der guten Resonanz möchten wir unser Programm für Senioren in den nächsten Jahren weiter ausbauen.

Verwandte Themen