Schulkinder entdecken mit Treffpunkt Wildland und den Mühldorfer Jägern die Tiere und Bäume des Waldes

Am 06. März 2020 nahmen 66 Kinder der dritten Klassen der Grundschule Ampfing an der Schulklassenführung im Rahmen der Hegeschau der Kreisgruppe Mühldorf teil.

Mit Johanna Vilsmeier und Gerda Benner von Treffpunkt Wildland sowie den engagierten Jägern der Kreisgruppe erfuhren die Schülerinnen und Schüler an fünf Stationen Interessantes aus der heimischen Natur. An der „Station Wildtiere“ erklärten Franz Ertel und Wilfried Portisch Wissenwertes zur Lebensweise von Fuchs, Dachs, Reh und Co. Die Spuren der Wildtiere stellte Anderl Maier anschaulich vor. Hier lernten die Kinder Wildschwein, Rothirsch und Reh zu unterscheiden. Besonders interessant fanden die Schüler die Spuren des Bibers und des Eichhörnchens. Verschiedene Tierstimmen, die es zu erraten galt, wurden von Johanna Vilsmeier vorgestellt. Die heimischen Bäume nahmen die Schüler bei Gerda Benner genauer unter die Lupe und lernten nicht nur Tanne und Fichte zu unterscheiden, sondern auch die Blätter von Eiche, Buche, Ahorn etc. sicher zu bestimmen. Bei Dr. Erich Loserth erfuhren die Kinder dann noch Details zur Arbeit eines Jägers mit seinem Jagdhund und bei Patricia Huber und ihrem Wüstenbussard Kira wurden sie in die Grundlagen der Falknerei eingeführt. Zum Abschied gab es für die Schulkinder noch eine Überraschung: Die Jagdhornbläser bliesen zum „Sammeln“ und spielten dann ein paar Stücke aus Ihrem Repertoire. Es war eine aufregender Vormittag für die Kinder, der allen Beteiligten viel Freude gemacht hat.