Tierwelt der Berge – Schulkalenderübergabe 2020

Es ist bereits eine liebgewonnene Tradition geworden und so begleiteten die Mitarbeiterinnen von Treffpunkt Wildland auch zur Schulkalenderübergabe 2020 die Kreisgruppenvorsitzenden Dr. Erich Loserth bzw. Ludwig Unterstaller an ausgewählten Schulen.

Im Landkreis Altötting wurden die Kalender an der Haiminger Grundschule übergeben. Die Schüler aller Klassen versammelten sich dazu und begrüßten die Gäste mit einem fröhlichen Tierlied. Auch Schulamtsleiter Harald Kronthaler war dabei und hieß alle recht herzlich willkommen. Ludwig Unterstaller stellte kurz die vom BJV und LFV iniziierte Aktion vor, bevor er an Patrizia Weindl übergab. Die Biologin wollte zuerst von den Kindern wissen, wer schon einmal in den Bergen war. Fast alle Finger schnellten in die Höhe. Dann fragte sie nach, was die Kinder denn in den Bergen machen, wenn sie dort sind: „Skifahren, Wandern, Mountainbiken, Schlittenfahren, Rodeln“ , kam zur Antwort. Als sie dann wissen wollte, welche Wildtiere denn typisch für die Berge sind und dort leben, wurde es aber plötzlich leise. Nur einzelne Kinder meldeten sich und nach ein paar Hilfestellungen fielen dann doch noch die Begriffe: Bär, Luchs, Wolf, Hirsch und Adler. So ist der Kalender doch eine wunderbare Unterstützung, um in diesem Jahr die sensible Tierwelt der Alpen näher kennen zu lernen und vielleicht auch bei der Freizeitgestaltung besser darauf zu achten, die Wildtiere in ihrem Lebensraum nicht zu sehr zu stören oder negativ zu beeinflussen.

Verwandte Themen