19. Dezember 2017
Die Bayerische Akademie für Natur und Landschaftspflege hat anlässlich des 25-jährigen Bestehens des europäischen Netzwerks Natura 2000 eine Sonderausgabe der Schriftenreihe ANLiegen Natur herausgebracht. Die Wildland-Stiftung Bayern trägt als fester Partner im Naturschutz mit ihren Projekten zur Umsetzung des ökologischen Netzwerks bei.
Die wichtigste europäische Naturschutz-Richtlinie, auch Fauna-Flora-Habitat-Richtlinie, kurz FFH-RL genannt, wurde im Jahr 1992 erlassen. Damit wurde das europaweite ökologische Netzwerk Natura 2000 begründet, dem rund 26.000 Gebiete in der EU angehören. Es dient dem Erhalt europaweit geschützter Arten und Lebensräume.
Anlässlich des 25-jährigen Bestehens von Natura 2000 hat die Bayerische Akademie für Natur und Landschaftspflege einen Sonderband ihrer Schriftenreihe „ANLiegen Natur – 25 Jahre Natura 2000“ herausgegeben. Die gedruckte Ausgabe des Sonderheftes von ANLiegen Natur können Sie kostenlos hier beziehen: http://www.anl.bayern.de/publikationen/anliegen/anliegen39_2.htm
Viele der stiftungseigenen Flächen gehören heute zum europäischen Netz der Natura 2000-Gebiete zum Erhalt der Biodiversität, also der Vielfalt an Lebensräumen mit zum Teil hochbedrohten Tier- und Pflanzenarten. In dem Sonderdruck wird die Leistung der Stiftung als Partner bei der Umsetzung vorgestellt.