Böhmischer Enzian soll wieder blühen

Die Wildland-Stiftung Bayern will den Böhmischen Enzian wieder zum Blühen bringen.

Früher war diese endemische Enzianart, die bayernweit nur hier im Bayerischen Wald vorkommt, nicht selten. Durch Überdüngung oder Aufgabe der Bewirtschaftung sind geeignete Bergwiesen jedoch selten geworden. Die Samen sind dann nicht mehr konkurrenzfähig und kommen nicht zur Keimung. Im Auftrag der Stiftung züchtete Thomas Engleder aus Oberösterreich Samen nach, die nun zusammen mit Norbert Ranzinger von der Wolfsteiner Jägerschaft auf stiftungseigenen Flächen ausgebracht wurden. Die Stiftung bedankt sich herzlich bei Ranzinger und freiwilligen Helfern aus der Jägerschaft, die bereits im Vorfeld die Flächen zur Aussaat vorbereitet und umfangreiche Mäharbeiten durchgeführt hatten.

 

 

Verwandte Themen