Brühl-Quelle bei Oberthulba

Die Brühl-Quelle auf dem Gemeindegebiet des Marktes Oberthulba konnte im Herbst saniert und ihr Ablauf über einer Fläche der Wildland-Stiftung Bayern oberirdisch geöffnet werden.

Im Zuge von Überlegungen der Gemeinde Oberthulba, das Wasser der Brühlquelle wieder als Brauchwasser nutzbar zu machen, wurden verschiedene Maßnahmen diskutiert. Die bereits vor Jahrzehnten gefasste Quelle war völlig überwuchert und zugewachsen und musste entsprechend gesäubert werden. Zugleich wurde auch über den Ablauf durch alte Steinzeugrohre diskutiert, die durch eine Wiese der Wildland-Stiftung Bayern verlegt waren. Im Einvernehmen mit der Stiftung konnten nun die alten Rohre entfernt und dafür ein oberirdischer Ablauf gestaltet werden. So kann das Wasser über die Wiese der Wildland-Stiftung mäandrieren und in einen Graben ablaufen. Offene Wiesenbäche bieten einmaligen Lebensraum für Amphibien und Insekten, darunter auch seltenen Libellen.

Die Maßnahme wurde über den Bauhof des Marktes Oberthulba umgesetzt. Die Pflege der stiftungseigenen Wiese erfolgt über den Landschaftspflegeverband Bad Kissingen.

Titelbild: Sanierung der Brühl-Quelle@Markt Oberthulba

Verwandte Themen