Medaille Naturerbe Bayern für Peter Fröhlich

Peter Fröhlich wurde für sein umfangreiche ehrenamtliche Tätigkeit bei den Umbaumaßnahmen der Fischteiche der Wildland-Stiftung Bayern bei Freudenberg mit der Medaille „Naturerbe Bayern“  in Bronze ausgezeichnet.

Alexander Flierl, MdL, übergab als Regierungsbezirksvorsitzender im Bayerischen Jagdverband die Auszeichnung an Peter Fröhlich, der als Naturschutzbeauftragter der Kreisgruppe Amberg in zahlreichen ehrenamtlichen Stunden den gesamten Umbau der Teiche bei Freudenberg leitete. Bei der Verleihung anlässlich des Pressetermins am 6. 8. 2019 waren mit dabei (v. l.): Alwin Märkl, Bürgermeister von Freudenberg, Landrat Richard Reisinger, Landkreis Amberg-Sulzbach, Alexander Flierl, MdL, Peter Fröhlich, Bauleiter, Ruppert Schmid, Vorsitzender der Kreisgruppe Amberg, Dr. Wolfgang Schiefer, Vorstandsvorsitzender der Wildland-Stiftung Bayern und Mechtild Michaela Maurer, Vorstand der Stiftung.

Peter Fröhlich erläuterte die umfangreichen Baumaßnahmen, die in enger Zusammenarbeit mit der  Unteren Naturschutzbehörde und dem Landschaftspflegeverband erfolgten. Die Umbaumaßnahmen wurden abschnittsweise in den Jahren 2017 und 2018 vorgenommen. In einem ersten Schritt hatte man die auf dem Grundstück vorhandenen drei Gebäude einer Wochenendanlage zurückgebaut. Danach erst konnten die zunächst nur sehr schwer zugänglichen Flächen mit einer Zuwegung erschlossen werden.

Alle Dämme hatten altersbedingt und durch Biberaktivitäten an mehreren Stellen Sickerstellen, Setzungen und waren teilweise bruchgefährdet. Im nächsten Bauabschnitt mussten daher die maroden Bereiche gesichert und umgestaltet werden. Von einer nahegelegenen Straßenbaustelle konnte kostenlos bestens geeigneter Massenüberschuss angefahren und eingebaut werden.

Zuletzt erfolgte im Herbst letzten Jahres eine Teilräumung der Sohle und im Zuge dessen wurden auch Leitungen und Möche ertüchtigt. Am Hennenbach, der ein Stück weit auf der Wildlandfläche verläuft wurden sehr behutsam sohlstützende Unterhaltungsmaßnahmen vorgenommen, um den Lebensraum für Feuersalamander zu erhalten.

Heuer konnte die Teichanlage schließlich wieder bespannt und eingeregelt werden.

Projektleiter Peter Fröhlich, seines Zeichens Baurat beim Wasserwirtschaftsamt Weiden, bedankte sich ausdrücklich bei allen Unterstützern in der BJV-Kreisgruppe Amberg, beim Straßenbauamt, dem Landratsamt Amberg-Sulzbach und v. a. Herrn Richard Lehmeier vom Landschaftspflegeverband. Einer neuen Maßnahme sieht er gerne entgegen.

Titelbild: Teich nach der Renaturierung©Wildland-Stiftung Bayern

Verwandte Themen