21. Juli 2020
Noch ist er zu hören, der Sound des Sommers. Mit ihren unverwechselbaren Rufen – sriih, sriih srihh – jagen die Mauersegler im Juli um die Häuser. Die Wildland-Stiftung Bayern freut sich, dass auch in diesem Jahr die Nistkästen an der Geschäftsstelle in Feldkirchen angenommen wurden und nun die Familienverbände durch die Straßen jagen.
Die Rufe der Mauersegler gelten vielen als typische Stimme des Sommers. Mit Beginn im Mai, wenn die Vögel aus ihrem Winterquartier zurückgekehrt sind, kündigen ihre schrillen Rufe den Sommer an. Nach nur rund drei Monaten haben die Mauersegler ihr Brutgeschäft erledigt und ziehen bereits ab August wieder ab. Das ist auch an den Nistkästen an der Geschäftsstelle der Wildland-Stiftung Bayern am Haus der Bayerischen Jäger in Feldkirchen zu beobachten, wo die Vögel heuer wieder genistet und Junge großgezogen haben.
Mit atemberaubender Geschwindigkeit umfliegen die Mauersegler im Juli in größeren Gruppen die Geschäftsstelle und Häuser in Dörfern und Städten oder sausen in luftiger Höhe durch den Himmel. Dabei trainieren auch die Jungvögel ihre Flugkünste, bevor sie sich ab Anfang August wieder abziehen. Außer zur Brutzeit spielt sich das Leben der Mauersegler ausschließlich in der Luft ab. Nahrungsaufnahme, Schlaf, ja selbst die Paarung findet im Luftraum statt. Als Langstreckenzieher überwintern sie südlich der Sahara. Die Mauersegler gehören zu einer eigenen Familie, den Seglern, werden aber oftmals aufgrund ihres ähnlichen Körperbaus mit den langen sichelförmigen Flügeln fälschlicherweise den Schwalben zugeordnet.
NIstkästen für Mauersegler an der Geschäftsstelle am Haus der Bayerischen Jäger; Fotonachweis: Wildland-Stiftung Bayern Mauersegler. Fotonachweis: H-Glader_piclease
Als Gebäudebrüter brauchen sie offene Nischen unter Dachböden oder Kirchtürmen, die bei heutigen Gebäudesanierungen oftmals verschlossen werden. Deshalb hatte die Stiftung vor Jahren bereits Nistkästen an der Geschäftsstelle am `Haus der Bayerischen Jäger´als Ersatzquartiere angebracht und freut sich jedes Jahr, wenn die Vögel einziehen.
Wir danken dem Musikverlag Edition AMPLE für die Freigabe des Sounds der Mauersegler.
Titelbild: Mauersegler@H. Glader/piclease