Die Naturschutz-Ranger sind unterwegs

Am 25.04.2017 wanderte die 4. Klasse der Grundschule Schwindegg in ihrer Funktion als Naturschutz-Ranger zusammen mit Treffpunkt Wildland durch das Thalhamer Moos.

Die Schüler hatten an diesem Vormittag zwei wichtige Aufgaben zu erfüllen. Zum einen durften sie Sitz- und Singwarten für das seltene im Moos vorkommende Braunkehlchen aufstecken, um dieses bei der Suche nach Nahrung sowie der Partnerwahl zu unterstützen. Zum anderen informierten die Kinder Spaziergänger über seltene Tier- und Pflanzenarten, die im Thalhamer Moos vorkommen sowie über die wichtige Bedeutung des Niedermoores als Klimaschützer.

Sie machten ihre Sache sehr gut und die Jäger W. Portisch und A. Maier sowie Frau Sixt von der Presse zeigten sich beeindruckt über das Wissen der Viertklässler. Eine kleine Stärkung war nach so viel Öffentlichkeitsarbeit nötig. Danach erhielten die Schüler selbst noch ein paar interessante Informationen von P. Weindl und J. Vilsmeier zum früheren Torfabbau im Thalhamer Moos mit auf den Weg und spazierten gemeinsam nach Besichtigung der kleinen Ausstellung in der nachgebauten Torfhütte der Wildland-Stiftung zurück zum Ausgangpunkt nach Walkersaich. Auf der Rückfahrt zu ihrer Schule hatten sie noch die Möglichkeit die vier Wasserbüffel, die derzeit auf einer Fläche des Wasserwirschaftsamtes ihre Arbeit als Landschaftspfleger verrichten, zu bestaunen.