Herbstliche Waldrallye mit begeisterten Schülern

Bei herbstlicher Stimmung und bester Laune machten sich über 70 Kinder der Grundschule  Neumarkt St. Veit zu Fuß auf den Weg in den nahegelegenen Wald. Dort wurden sie schon von einer Schar Jäger der Kreisgruppe Mühldorf und von dem Team von Treffpunkt Wildland erwartet.

Die Schüler der 3. Klassen wurden in 6 Gruppen aufgeteilt: Die Wildschweine, die Füchse, die Hasen, die Hirsche, die Uhus und die Eichelhäher. Nach der allgemeinen Begrüßung durch Dr. Erich Loserth, den Vorsitzenden der Jäger und Gerda Benner, die den Ablauf erklärte, machten sich alle auf den Weg zu verschiedenen Waldstationen. Es gab dort viel Interessantes zu erfahren: „Welche Funktionen hat der Wald? Wie kann ich Fichte und Tanne unterscheiden?“ waren Fragen, die an der Station der Waldbäume geklärt wurden. Viele der Kinder werden sich wahrscheinlich in nächster Zeit auf Spurensuche begeben, denn sie wissen jetzt, wie man Hunde- und Fuchsspuren unterscheidet und wie es passiert, dass man plötzlich im Schlafzimmer vom Reh steht. Die Arbeit des Jaghundes wurde eindrücklich mit verschiedenen Kommandos gezeigt. Als ein besonderes „highlight“ war eine Falknerin mit ihrem Wüstenbussard anwesend und erklärte die Arbeit mit Greifvögeln. Damit der Spaß nicht zu kurz kam, gab es noch eine Station mit Waldspielen, bei denen die Kinder ihr Wissen zu Waldtieren und Pflanzen testen konnten. Außerdem war beim Zapfenspiel viel Geschicklichkeit gefragt. Viel zu schnell ging der erlebnisreiche Schultag im Wald zu Ende und die Kinder machten sich, beschenkt mit Spurenheftchen, auf den Heimweg.