Mit dem Jäger durch den Wald

Am 23. Mai 2017 waren 14 Schüler vom sonderpädagogischen Förderzentrum Waldkraiburg, Außenstelle Aschau am Inn, mit Treffpunkt Wildland und Jäger Axel Fromm im Wald unterwegs.

Mit dem „Spiegelgang“ beginnend, der das Blätterdach des Waldes aus einem anderen Blickwinkel zeigt, konnten sich die interessierten Schüler auf den Lebensraum Wald einstellen. Lustig fanden die Schüler das Ratespiel „Wer bin ich?“, das ihnen den Weg zur Waldlichtung verkürzte und ihnen außerdem jede Menge Informationen zu den Lebewesen im Wald, wie Fuchs, Dachs, Wildschwin, Eichelhäher, Baummarder oder gar Habicht lieferte. Nach einer kurzen Rast kam Jäger Axel Fromm mit seinem Jagdhund Aiko vorbei und erklärte den Schülern die wichtigen Aufgaben des Jägers und seines Jagdhundes. Nachdem sich die Schüler von dem gutmütigen Wesen des Jagdhundes überzeugt hatten, trauten sich auch alle diesen zu streicheln. Nun pirschte die ganze Gruppe durch den Wald auf der Suche nach Spuren der Wildtiere. Die Abdrücke von Reh und Jagdhund waren schnell identifiziert.  Nachdem auch noch Springfrösche den Weg der Gruppe kreuzten und diese genau betrachtet wurden, machten sich die Schüler nach diesem lehrreichen Vormittag wieder auf den Weg zurück zur Schule.