Schulung zur Umweltbildung

Treffpunkt Wildland bot im September 2015 eine Fortbildung zur Umweltbildung, verbunden mit einer Exkursion in die Rhön an.

Zu einer zweitägigen Fortbildung im Bereich Umweltbildung für Jägerinnen und Jäger trafen sich die Teilnehmer am 18. September an der Umweltbildungsstätte Oberelsbach in der Rhön. Zunächst stand eine Exkursion mit Gebietsbetreuer Torsten Kirchner ins Schwarze Moor auf dem Programm. Auf dem Natur-Erlebnispfad gab er eine Einführung ins Birkwild-Projekt und erläuterte Einzelheiten des Lebensraums. Berufsjäger Christian Lintow sprach über die Prädatorenbejagung auf der Langen Rhön: Für Bodenbrüter wie das Birkwild ist eine Kontrolle der Fressfeinde von hoher Bedeutung. Die Teilnehmer zeigten sich sehr interessiert. Am nächsten Morgen hatten sie die Möglichkeit, Birkwild „live“ zusehen, da die Herbstzählung des Birkwildes zufällig auf dieses Datum fiel. Erschöpft, aber glücklich besuchten sie daraufhin das Fortbildungsseminar von Johanna Vilsmeier und Anja Thole von Treffpunkt Wildland. Dabei konnten sie die theoretischen Grundlagen zur „Umweltbildung im Grundschulalter“ vertiefen und im Anschluss mittels zahlreicher Naturerfahrungsspiele praktische Wissensvermittlung kennenlernen und aktiv umsetzen.