Tierisch interessant – Kooperationsprojekt mit dem Jugendamt

Ein spannendes Naturschutz-Jahr geht für die Förderschüler der Eichendorff-Schule in Waldkraiburg zu Ende.

Zum Abschluß des Projektes „Meine Umwelt – tierisch interessant“, das vom bayerischen Umweltministerium gefördert und vom Jugendamt in Mühldorf koordiniert wurde, präsentierten die 14 Schüler der 8. Klasse die einzelnen Projektteile, die jeweils mit externen Partnern umgesetzt wurden. Es wurde ein Imker ebenso besucht, wie ein Pferdehof samt Hufschmid. Die Kinder legten auch selbst Hand an: sie säten eine Wildblumenwiese in Waldkraiburg an, pflanzten einen Bienenbaum, schleuderten Honig, halfen beim Ausmisten und vieles mehr.

Treffpunkt Wildland beteiligte sich mit dem Thema heimische Fledermäuse. Patrizia Weindl besuchte die Schüler im Klassenzimmer und erklärte ihnen wie ein Batdetector funktioniert und wie Fledermäuse leben. Bei einem 2. Treffen am Fledermaushotel in Obermoosham konnten die Jugendlichen ihr Wissen in der Fledermausausstellung vertiefen. Auch ein abendlicher Ausflug von Abendseglern stand auf dem Programm. Zum Abschluss bauten die Jugendlichen noch Fledermauskästen, die rund um die Schule aufgehängt wurden.

Mit einer Feierstunde, zu der auch Landrat Georg Huber, Bürgermeister Robert Pötzsch und eine Vertreterin des Umweltministeriums gekommen waren, wurde das Gesamtprojekt abgeschlossen und alle Schüler erhielten ein Zertifikat für ihre Leistung. An Ständen konnten sich die Gäste wie auch die Mitschüler über die einzelnen Projektteile informieren.