Treffpunkt Wildland schult Multiplikatoren in Mauth zum Thema „Umweltbildung im Wald“

Auf der internationalen Multipliktorenschulung des INTERREG V-Projektes „Nachhaltige Bewusstseinsbildung für das Natur – und Kulturerbe im Böhmerwald und im Bayerischen Wald war Treffpunkt Wildland mit einem Programmpunkt vertreten.

Das Team von Treffpunkt Wildland möchte Groß und Klein für die heimische Natur begeistern, eine nachhaltige Lebensweise vermitteln und dazu beitragen, dass sich Kinder, Jugendliche und Erwachsene aktiv für den Schutz der biologischen Vielfalt einsetzen. So schulten Johanna Vilsmeier und Anja Aigner Umweltbildner aus Bayern und Tschechien im Rahmen einer Multiplikatorenschulung in Mauth und gestalteten den Nachmittag der Fortbildung mit diversen Mitmach-Aktionen und Naturerfahrungsspielen äußerst abwechslungsreich. Im nahe gelegenen Wald stellten sie zunächst ein tierisches Begrüßungsspiel vor, bevor die Teilnehmer in Teams den Wald mit Hilfe eines Handspiegels aus einer anderen Perspektive kennen lernen durften. Auch der ehemalige tschechische Jagdpräsident schlüpfte bei der anschließenden Pantomime-Aktion in die Rolle eines Wildtieres und verkörperte das Eichhörnchen sehr anschaulich. Beim darauffolgenden Bewegungsspiel „Wolf und Reh“ hatten die Teilnehmer aller Altersstufen große Freude ihre Mitspieler durchs Unterholz zu jagen. Eine kleine Verschnaufpause bot sich dann beim Zweige-Puzzle und Bäume-Tasten, die sich zum Kennenlernen der verschiedenen Baumarten des Waldes hervorragend eignen. Schließlich war wieder Konzentration gefordert, als sich beim „Luchs und Reh“-Spiel ein ausgewählter Mitspieler als „Luchs“ an das Reh anschleichen konnte. Hier konnte die Jagdstrategie des Luchses verdeutlicht werden. Beim Eichhörnchenspiel war noch einmal voller Einsatz angesagt, denn nur die Eichhörnchen, die sich merken können, wo sie ihre Nahrung versteckt haben, kommen unbeschadet durch den Winter.
Zum Abschluss durfte jeder Teilnehmer eine kleine Wald-Visitenkarte gestalten und sie als Andenken an die Fortbildung, die von guter Laune und anregendem Austausch geprägt war, mit nach Hause nehmen.