Vielfalt = Viele Falter oder „Wir tun was für Schmetterlinge und Co.“

Schüler der 1/2 Kombiklasse der Grundschule Kraiburg legen ein „Schmetterlings-Beet“ auf dem Schulhof an.

Nach einem Theorie-Vormittag im Klassenzimmer legten die Schüler der 1/2 Kombiklasse der Grundschule Kraiburg an einem 2. Projekt-Vormittag mit vereinten Kräften ein „Schmetterlings-Beet“ auf dem Schulhof an, um möglichst vielen Schmetterlingen und Wildbienen ein Nahrungsangebot zu bieten. Mit großer Vorfreude starteten die Schüler und das Team von Treffpunkt Wildland in den Projekt-Vormittag! Nach einer kurzen Einführung ging es endlich los und das lang geplante Schmetterlings-Beet nahm Form an. Es wurde in Gestalt eines Schmetterlings angelegt und dafür legten die Kinder zunächst Stein-Bummerl zur besseren Orientierung aus. Hier ein herzliches Dankeschön an Otto Schwarzenbeck für die Spende der Steine! Der „Körper“ wurde aus Johannisbeer- und Stachelbeersträucher gestaltet, damit die Schüler später auch was zum Naschen haben. Als „Kopf“ erhielt der „Schmetterling“ eine Apfel-Rose und die Fühler wurden mit 14 kleinen Lavendelpflänzchen gestaltet. In die „Flügel“ des Schmetterlings-Beetes pflanzten die Kinder Thymian, Salbei, Oregano, Bergbohnenkraut, Schnittlauch, Zitronenmelisse, Ysop, Minze, Kapuzinerkresse und Fetthenne. Diese Kräuter sind nicht nur für Schmetterlinge, sondern auch für viele Wildbienenarten attraktive Nahrungspflanzen. Rund 130 Pflanzen wurden an diesem Vormittag in etwa 3 Stunden von den Schülern und Mitarbeiterinnen von Treffpunkt Wildland gepflanzt. Erschöpft von der Anstrengung, aber glücklich über das bunte Beet konnten die Kinder schließlich eine Brotzeitpause einlegen. Nun bleibt nur noch zu hoffen, dass auch sehr bald Schmetterlinge und Wildbienen ihren Weg zur Grundschule Kraiburg finden und sich am süßen Nektar im neu angelegten Beet laben werden. Die Schüler werden dies auf jeden Fall aufmerksam beobachten!

Nektarreiche Blüten- und Futterpflanzen für Schmetterlinge und Wildbienen:
Natürlich gibt es eine ganze Menge an geeigneten Pflanzen, die für Schmetterlinge und Wildbienen attraktiv sind. Hier möchten wir Ihnen eine kleine Auswahl vorstellen, die wir auch in unserem Schmetterlingsbeet verwendet haben.

Liste zum download

Quelle: Netzwerk Blühende Landschaft; Liste „Der Blühende Balkonkasten“, Stand März 2009

Zwischenzeitlich gab es noch einen Malwettbewerb zum Thema „Vilefalt der Schmetterlinge“ in der 1/2 Kombiklasse. Da die Zeichnungen besonders schön waren, wurde zweimal ein 3. Platz, zweimal ein 2. Platz und ein 1. Platz prämiert.