Vorschulkinder besuchen Lernwerkstatt Natur

Insgesamt 43 Vorschulkinder vom Kindergarten St. Joseph  aus Altötting waren am Freitag, den 12.Mai 2017 zu Besuch in der Lernwerkstatt Natur, wo sie von Altöttinger Jägern und Treffpunkt Wildland empfangen wurden und Vieles über die Natur lernten.

Von Diplom-Biologin Patrizia Weindl in Empfang genommen, wanderten die Vorschulkinder mit ihren Erzieherinnen über das Gelände der Lernwerkstatt und testeten sogleich die Vogeluhr, an der die unterschiedlichen Rufe heimischer Vögel zu hören waren. Weiter ging es vorbei an der Hecke, in der einige Sträucher blühten. An einer Infotafel konnten die Kinder typische Heckentiere erkennen und bestimmen. Ein überlebensgroßer, hölzerner Waldkauz beeindruckte die Kleinen sehr, weil er seinen Kopf um 270 ° drehen konnte, so wie es alle lebenden Eulenvögel auch  können.

Nun ging es hinein in den Seminarraum der Lernwerkstatt, in dem schon Patricia Huber mit ihrem Wüstenbussard Kira wartete, sowie Fred Hammerl, beide Jäger. Die Falknerin erzählte den Kindern von ihrer jagdlichen Arbeit mit dem Greifvogel. Die Kinder stellten viele Fragen und waren sehr fasziniert von Kira. Nach einer kurzen Brotzeitpause ging es für die Kinder an die verschiedenen Stationen. Von Jägerin Gabi Dietl mit  kleinem Münsterländer Diego wurden die Aufgaben eines Jagdhundes anschaulich vorgestellt. Fred Hammerl zeigte den Kindern verschiedene Tierschädel, ließ sie Geweihe und Felle anfassen und erzählte Interessantes zu den heimschen Waldbewohnern. Bei Diplom-Biologin Johanna Vilsmeier durften die Kinder schließlich noch ihrer Kreativität freien Lauf lassen und gestalteten frühlingshafte Farbpaletten mit Naturmaterialien.

Im „grünen Klassenzimmer“ der Lernwerkstatt unter freiem Himmel wurden die Kinder und ihre Erzieherinnen verabschiedet und erhielten von Treffpunkt Wildland tolle Tiermasken und Buttons für zu Hause und ein Heckenmobile und Tierpostkarten zum Basteln und Spielen im Kindergarten.