Krabbeltieren auf der Spur

Treffpunkt Wildland veranstaltet ein Schul-Projekt zum Thema „Vielfalt der Insekten und deren Bedeutung für unser Ökosystem“.

Insgesamt waren am 18. Juni 2015 unter Regie von Treffpunkt Wildland zwanzig kleine Naturforscher auf einer Wiese bei Taufkirchen unterwegs. Nachdem Dipl.-Biol. Verena Eißfeller in einem anschaulichen Kurzvortrag diverse Insekten vorgestellt hatte, durften die Schüler der 4. Klasse der Grundschule Taufkirchen selbst auf Entdeckungsreise gehen und kleine Krabbeltiere auf der „Forscher-Wiese“ einsammeln. Die Ausbeute war riesig! Die Insekten wurden im Anschluss unter dem Binokular genau untersucht, bestimmt und wieder frei gelassen. Nach der anstrengenden Forscherarbeit konnten sich die Kinder mit Würstchen und Erdbeerkuchen stärken. Vielen Dank an Gabi Schrödl für die hervorragende „Forscher-Wiese“ und die gute Verpflegung!