10. Oktober 2019
Der bayerische Ministerpräsident Dr. Markus Söder verlieh ausgewählten Mitgliedern der Bergwacht und ihrer Unterstützer Ehrenzeichen für besondere Verdienste in der Bergrettung, darunter auch an Gebietsbetreuer Torsten Kirchner von der Wildland-Stiftung Bayern.
„ Die Bergwacht ist Vorbild und einzigartige Stütze unserer Heimat. 3.500 ehrenamtliche Bergretter sind auch bei Kälte und Dunkelheit im Einsatz für Mensch und Natur: Vergelt‘s Gott!“ Mit diesen Worten verlieh Ministerpräsident Dr. Markus Söder sieben ausgewählten Mitgliedern das goldene oder silberne Ehrenzeichen für besondere Verdienste in der Bergrettung in Bayern. Die Verleihung erfolgte am 7. 10. 2019 in der Residenz in München, gemeinsam mit dem Präsidenten des Bayerischen Roten Kreuzes, Theo Zellner sowie dem Vorsitzenden der Bergwacht Bayern Otto Möslang.
Leistungsauszeichnung in Edelweiß für Gebietsbetreuer Torsten Kirchner
Torsten Kirchner ist tief in der Landschaftspflege zum Erhalt der Kulturlandschaft der Rhön verwurzelt. Sein Engagement reicht weit über seinen Beruf als Biologe und Gebietsbetreuer der Wildland-Stiftung Bayern im Naturschutzgebiet Lange Rhön hinaus. Die Bergwacht hat mit ihm einen starken vertrauensvollen Partner bei der Umsetzung der Naturschutzaufgaben.
Kirchner bindet hier die Bergwacht aktiv in seine Projekte ein und verfolgt mit starkem Interesse die Bergwachtaktivitäten über das Naturschutzfachliche hinaus. Seit 15 Jahren finden Projekte wie die Birkwildzählung, das Lupinen mähen und Naturschutzstreifen unter seiner Führung statt.
Besonders hervorzuheben ist sein Engagement bei der Naturschutzgrundausbildung in der Bergwacht. Er führt mit unseren Anwärtern Exkursionen durch und steht uns als Dozent mit Rat und Tat in der Grundausbildung Naturschutz zur Seite.
Wir bedanken uns heute ganz herzlich für sein Engagement mit dem Ehrenzeichen „Edelweiß“ der Bergwacht Bayern.
Weitere Informationen zur Ehrung der Bergretter finden Sie auf den Seiten der Bergwacht.
Titelbild: Leistungsauszeichnung für besonders Verdienste um die Bergwacht Bayern
am 7.10.2019 in der Residenz München©Bergwacht Bayern