Biotoppflegemaßnahmen auf Wildland-Flächen im Bayerischen Wald

Die Wildland-Stiftung Bayern ist mit Unterstützung der Wolfsteiner Jägerschaft im BJV im Landkreis Freyung/Grafenau seit Jahrzehnten aktiv, Lebensräume für seltene Wildtiere zu sichern. Erneut konnten viele Pflegemaßnahmen nun auf den Flächen umgesetzt werden.

Die Stiftung erwarb in den vergangenen Jahrzehnten rund 120 ha wertvoller Flächen zur Schaffung von Feuchtwiesengebieten und Auebereichen an Bächen im Bayerischen Wald für zahlreiche Tiere im und am Wasser. Im Landkreis Freyung/Grafenau sicherte die Wildland-Stiftung Bayern viele gewässerbegleitende Uferrandstreifen, um Lebensräume für seltene Amphibien und Insekten, Bekassine oder andere Bewohner von Feuchtlebensräumen zu erhalten. In Absprache mit der Unteren Naturschutzbehörde konnten in der Vergangenheit Renaturierungsmaßnahmen an begradigten Bächen die Lebensräume deutlich aufwerten oder durch die Anlage von Teichen entsprechende Lebensräume geschaffen werden. Im Laufe der Jahre werden jedoch immer wieder Pflegemaßnahmen notwendig, um diese Lebensräume auch naturschutzfachlich zu erhalten.

Die Wildland-Stiftung Bayern bedankt sich vielmals bei Norbert Ranzinger, Vorsitzender der Kreisgruppe Wolfsteiner Jägerschaft, der in den vergangenen Monaten  in Absprache mit der Unteren Naturschutzbehörde auf einigen dieser Flächen entsprechende Pflegemaßnahmen zum Erhalt wichtiger Wasser- und Feuchtwiesenlebensräume erfolgreich durchgeführt hat.

Titelbild: Feuchtbiotop auf Wildland-Flächen am Reschbach; Foto: Wildland-Stiftung Bayern
alle weiteren Bilder von Norbert Ranzinger und Wildland-Stiftung Bayern