Eröffnungsfeier in Flossing

Am 20. Juli 2012 eröffneten Prof. Dr. Jürgen Vocke als Vorsitzender des Stiftungsrates der Wildland-Stiftung und das bayerische Umweltministerium gemeinsam das „Grüne Klassenzimmer“ und Fledermaushotel in Flossing.

Hier sollen nicht nur zahlreiche heimische Tiere wie beispielsweise Wildbiene und Fledermaus eine neue Heimat finden, sondern auch Schüler der umliegenden Schulen ein grünes Klassenzimmer, um in und über die Natur zu lernen und zu experimentieren. Der stellvertretende Leiter der Abteilung Naturschutz und Landschaftspflege des Umweltministeriums, Leitender Ministerialrat Dieter Sedlmayer betonte: „ Dieses Projekt unterstützt das landesweite Artenhilfsprogramm des Bayerischen Umweltministeriumgs für Fledermäuse.“ Er bedankte sich bei der Wildland-Stiftung und den Jägern für ihr Engagement und freute sich über die gelungene Kombination von Fledermausschutz und Umweltbildung für Schulen durch die sehr ansprechende Ausstellung. Auch Prof. Vocke lobte die pfiffigen Ideen, die das Wildland-Team in den einzelnen Elementen umgesetzt hat. Beispielsweise gibt es einen echten Höhlenbaum, in den die Kinder mit Taschenlampen durch Spechtlöcher ins Innere leuchten können. Dort entdecken sie dann sämtliche Bewohner wie Schwarzspecht, Siebenschläfer, Hornissen und natürlich Fledermäuse. Auch die Frage „Wo leben Fledermäuse?“ wird mit einer interaktiven Bildtafel gelüftet: Fensterläden lassen sich ebenso aufklappen, wie Verstecke in Holzstapeln oder Dachböden. Dahinter sitzen sie dann, die heimlichen Bewohner. Landrat Georg Huber betonte in seiner Ansprache die Bedeutung des Arten- und Naturschutzes gerade in einer Zeit, in der im Landkreis auch sehr viel Flächenverbrauch stattfindet. Er lobte das langjährige Engagement der Wildland im Landkreis Mühldorf. Christian Nagel von der E.On Bayern AG betonte die gute Zusammenarbeit mit der Wildland-Stiftung und bestätigte, dass dies nun bereits die vierte Station sei, die für den Artenschutz an die Stiftung übergeben wurde. Der Kreisgruppenvorsitzende Dr. Erich Loserth bekräftigte das Engagement der Jäger auch für nicht jagdbare Arten, das sich in solchen Projekten wiederspiegelte.

Filmbeiträge zur Eröffnung der Station finden Sie über die Mediathek des Regionalfernsehens Oberbayern sowie von Mühldorf-TV (Mediathek 2012/Juli/Nr. 141):