Neuer Lebensraum für Bekassine & Co

Im nordöstlichen Teil des Thalhamer Mooses entstand ein weiteres Kleingewässer für Wiesenbrüter, Amphibien und viele andere Lebewesen, wodurch ein weiterer Beitrag zur Biodiversität im Niedermoorgebiet geleistet wird.

Dazu ist schweres Gerät nötig: Hans Gartmeier schuf mit seinem Bagger eine Wasserfläche auf einer bislang schwer bewirtschaftbaren Fläche. Landwirt Seemann hat der Wildland-Stiftung zu diesem Zweck großzügig seine Fläche zur Verfügung gestellt. Das Kleingewässer ist in verschiedene Tiefenzonen unterteilt und bietet in dem bis 1,50m tiefen Bereich Amphibien Lebensraum. Der Großteil der Wasserfläche allerdings wird maximal 50cm tief, so dass dort ideale Bedingungen für Wiesenbrüter wie Bekassine und Kiebitz herrschen, aber auch verschiedene Libellenarten dort heimisch werden können. Auch hoffen wir, dass die Anlage dieses Kleingewässers zudem zu einer Entlastung des vom Biber aufgestauten Mooskanals führt und somit als Retentionsfläche dienen kann.