Infoabende in Walkersaich und Wasentegernbach

Die Wildland-Stiftung informierte interessierte Landwirte und Jäger in den Landkreisen Mühldorf und Erding über die Wildland-Stiftung und ihre Projekte.

Im Fokus stand das geplante, landkreisübergreifende BayernNetzNatur-Projekt „Natur.Vielfalt.Isental“. Im Rahmen dieses Projektes sollen ab Januar 2016 in enger Zusammenarbeit mit örtlichen Landwirten und Jägern in sechs Schwerpunktgebieten entlang der Isen biotopverbessernde Maßnahmen durchgeführt werden. Gleichzeitig möchten wir mit diesem Projekt das öffentliche Bewusstsein für die Natur vor unserer Haustür stärken.
Die Besonderheit dieses Projektes stellt der Zusammenschluss der Wildland-Stiftung mit den beteiligten Kommunen Schwindegg, Obertaufkirchen und Rattenkirchen sowie Dorfen und Lengdorf zu einer Trägergemeinschaft dar, um auch die Gemeinden und damit die Bürger vor Ort mit in das Projekt einzubinden. Darüber hinaus sollen aber auch die Interessen anderer Verbände und Institutionen, wie dem Bauernverband oder den Wasserwirtschaftsämtern, in die Gestaltung der einzelnen Maßnahmen miteinfließen.