Würdigung von Natura 2000-Partnern im Haarmoos

Im Rahmen des EU-Projektes „LIFE living Natura 2000“ wurden Ende November 2019 Natura 2000-Paten und Natura 2000-Partnerschaften in Bayern herausgestellt und durch das Bayerische Umweltministerium gewürdigt, darunter auch die Wildland-Stiftung Bayern.

Natura 2000-Partnerschaften setzen sich für die Erhaltung, Pflege und Entwicklung von FFH- oder Vogelschutzgebieten ein. Sie stehen damit als „Gesichter“ für die Gebiete. Für den langjährigen gemeinsamen Einsatz zum Erhalt des Haarmooses im Berchtesgadener Land wurden die Akteure als Natura 2000-Partnerschaft gewürdigt: Bürgermeister, Landwirte, Naturschutzverbände, darunter auch die Wildland-Stiftung Bayern und der Forstbetrieb Berchtesgaden. Die Würdigung wurde von Ministerialdirektor Dr. Christian Barth, Amtschef des Bayerischen Umweltministeriums überreicht. Geschäftsführer Eric Imm nahm die Ehrung für die Wildland-Stiftung Bayern entgegen.

Ehrung der Natura 2000 Partnerschaften

Die Stiftung ist bereits seit 1988 zum Schutz des Niedermoores im Haarmoos aktiv. In Südbayern zählt es zu einem der bedeutendsten Wiesenbrütergebiete für Großen Brachvogel, Bekassine oder Kiebitz. Auf Eigentumsflächen der Stiftung wurden im Jahr 2018 umfangreiche Maßnahmen zur Lebensraumverbesserung für Wiesenbrüter umgesetzt.

Durch die Bildung einer Natura 2000-Partnerschaft wird die Vernetzung und die Zusammenarbeit gefördert. Das Natura 2000-Gebiet erhält dadurch auch eine Außendarstellung. Die Aktivitäten in Bayern zur Erhaltung des europäischen Naturerbes sind vielfältig und erfolgreich. Davon profitieren Lebensräume und die darin vorkommenden Tier- und Pflanzenarten in allen bayerischen Regierungsbezirken.

Unter dem Motto „Ganz meine Natur“ wird in dem von der EU geförderten Projekt „LIFE living Natura 2000“ auf die Bedeu­tung von Schutzgebieten in Bayern verstärkt aufmerksam gemacht. Die Bayerische Akademie für Naturschutz und Landschaftspflege hat für die Kommunikation des Themas Natura 2000 in Bayern im Rahmen des genannten Projektes die Federführung über­nommen.

Weitere Informationen zum Projekt „LIFE living Natura 2000“ finden Sie unter www.ganz-meine-natur.bayern.de.

Das EU-LIFE-Projekt wird über den Bayerischen Naturschutzfonds, das Bayerische Umweltministerium sowie der Deutschen Bundesstiftung Umwelt gefördert.

Titelbild: Haarmoos, ein bedeutender Lebensraum für Wiesenbrüter© C.Mayr