Das Thalhamer Moos – das Moor vor unserer Haustüre

Treffpunkt Wildland informierte Grundschüler in Obertaufkirchen, Heldenstein und Schwindegg über die Biodiversität des Niedermoorgebiets Thalhamer Moos.

Welche Tiere sind Hufeisen-Azurjungfer und Wiesenknopf-Ameisenbläuling? Und woher haben sie ihren Namen? Die dritten und vierten Klassen der Grundschulen Heldenstein, Schwindegg und Obertaufkirchen nutzten im November 2015 ein Angebot von Treffpunkt Wildland und konnten sich über einen anschaulichen und informativen Vortrag von Anja Thole über das Niedermoor und FFH-Gebiet Thalhamer Moos freuen. Sie lernten, das Niedermoor vom Hochmoor zu unterscheiden, und dass ein Moor nicht unbedingt düster sein muss, sondern auch sehr bunt und vielfältig sein kann. Interessante Bewohner, wie der Große Brachvogel, der Kiebitz und die Bekassine wurden vorgestellt. Aber auch Biber, Schleiereule sowie einige Libellen- und Tagfalterarten lernten die Kinder kennen. Besonders faszinierend war der Lebenszyklus des Ameisenbläulings, ein Tagfalter, der nur dort überleben kann, wo auch seine Wirtspflanze, der Große Wiesenknopf, zu finden ist. Die Kinder lernten, dass der Schutz von Mooren auch Klimaschutz bedeutet, da Moore das klimawirksame CO2 speichern können. Abschließend wurde erarbeitet, was jeder Einzelne tun kann, um die Natur und ganz besonders das Moor vor unserer Haustüre zu schützen.
Mit informativen Flyern und Postern zu den Libellen und Tagfaltern im Thalhamer Moos wurden die Kinder verabschiedet.