Seigen neu geformt, Wiesen entbuscht

Dank Fördermitteln der EU und des Freistaats Bayern konnte die Wildland-Stiftung Bayern  2011 für 25.000 Euro auf ihren Flächen im Thalhamer Moos Seigen formen und Wiesen entbuschen.

Seigen wurden neu modelliert, erste Entbuschungen von Streuwiesen sind durchgeführt worden, und ein Kleingewässer wurde neu angelegt. Wesentliche Unterstützung für das Projekt kommt vom Landschaftspflegeverband Altötting, der Unteren Naturschutzbehörde des Landkreises Mühldorf und engagierten Landwirten und Jägern vor Ort, wie Georg Hans oder Bernhard Kern. Die Wildland-Stiftung möchte durch kontinuierliche Pflegemaßnahmen, wie Entbuschungen und Mahd auch der schwer zugänglichen Bereiche, ein neues Kapitel im Schutz des Niedermoores aufschlagen. Außerdem soll den stark zurückgedrängten Pflanzenarten wie der Trollblume oder dem Teufelsabbiss geholfen werden, indem autochthones Saatgut auf manchen Flächen ausgebracht wird. Seit März 2011 ist die Diplom-Biologin Patrizia Weindl mit der Projektleitung vor Ort betraut.