9. Mai 2018
Die Projektbetreuerinnen Gabi Starzer und Anja Aigner unterstützten das Praxis-Seminar des Dorfener Gymnasiums bei der Erstellung von Informationstafeln für den Isenauenpark in Dorfen.
Die Schülerinnen und Schüler des P-Seminars entwickelten gemeinsam mit ihrer Lehrerin Nora Mock, Anita Herbst vom Umweltamt der Stadt Dorfen und den beiden Projektbetreuerinnen des Natur.Vielfalt.Isental-Projekts Informationstafeln zu fünf Lebensraumtypen und ihren typischen Bewohnern. Neben Informationen zu den Lebensräumen, Tieren und Pflanzen in Erfahrung zu bringen, galt es auch, sich Gedanken über Form und Größe der Tafeln, Anordnung der Texte und Bilder oder Schriftarten zu machen.Nicht zuletzt gestalteten die Seminarteilnehmer auch den Hintergrund der Tafeln mit selbstgemalten Bildern der Lebensräume, was den Informationstafeln nicht nur Charme verleiht sondern sie auch einzigartig macht. Mit viel Engagement setzten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit Nora Mock ihre Ideen in die Tat um und haben damit eine Bereicherung für die Stadt und deren Bürger geschaffen.
Nach knapp einem Jahr Planung und Entwicklung konnten die fertigen Informationsafeln im April an ihrem Bestimmungsort im Isenauenpark Dorfen aufgestellt und bei einem kleinen Empfang eingeweiht werden.
Aktuelles zu diesem Projekt
Natur.Vielfalt.Isental: Auszeichnung durch die UN-Dekade biologische Vielfalt (21. Oktober 2020)
Lebensräume schaffen – Maßnahmenumsetzung bei Natur.Vielfalt.Isental (23. September 2020)
Online-Plattform – oder doch lieber Wanderkarte? (13. August 2020)
Hoher Besuch im Isental (23. Juli 2020)
Kennst du Tiere und Pflanzen aus dem Niedermoor? (8. April 2020)
Noch mehr Gäste im Thalhamer Moos (1. April 2020)
Hilfe für den stark gefährdeten Kriechenden Sellerie (24. März 2020)
Seltener Gast im Thalhamer Moos (19. März 2020)
Stellenausschreibung zu Projektmanagement ab 1. 10. 2019 (11. Juli 2019)
Exkursion zu artenreichen Wiesen im Isental (4. Juni 2019)